Diskriminierungssensibles und -kritisches Lehren und Lernen im Design – ein Vermittlungsformat für (Kunst-)hochschulen

Impulsvortrag und Workshop für Lehrende, Mitarbeitende und Studierende von Mio Kojima und Lisa Baumgarten

von Lehrenden für Lehrende liegt dabei der Fokus auf diskriminierungssensiblen Ansätzen, die parallel zu strukturellen Veränderungen (bspw. durch Diversitätsrichtlinien) in die Lehre integriert werden können. Von der Selbstpositionierung, der Seminarvorbereitung, dem Miteinander im Lehr-/Lernraum bis hin zu Seminarinhalten werden Herangehensweisen geteilt, die auf die individuellen Bedürfnisse und Lebensrealitäten von Lehrenden und Studierenden eingehen. Wir schöpfen dabei aus unserer langjährigen Lehrerfahrung und bewährten Konzepten aus der diskriminierungskritischen Bildungsarbeit.

Dabei sprechen wir u.a. über Fragen wie:
Welche Präsentationsformen gibt es, damit alle Studierenden angstfrei über ihre Projekte sprechen können?
Wie können wir nicht-deutschsprachigen Studierenden eine bessere Teilnahme ermöglichen?
Wie können wir unweigerlich auftretende Diskriminierungen anerkennen, adressieren und bearbeiten?

Der Vortrag ist ein Einblick in Themen und Ansätze des Folgeworkshops. diskutiert diskriminierungskritische Handlungsfelder in der Lehre und gibt Raum, um häufig auftretende Unsicherheiten und eigene Grenzen gemeinsam zu reflektieren. Um auf die Bedürfnisse der Gruppe eingehen zu können, dürfen gerne Fragen und Wunschthemen vorab kommuniziert werden, sodass diese – falls möglich – in den Workshop aufgenommen werden können. Eine Teilnahme aus allgemeinem Interesse/ohne konkrete Fragestellung ist genauso möglich.

Ihr seid Studierende, Lehrende oder Mitarbeitende an (Kunst-)Hochschulen und möchtet diskriminierungskritisch und -sensibel Lehren und Lernen? Dann schreibt uns gerne an hallo@lisabaumgarten.de und mail@miokojima.com.

EN
What is discrimination, how does it affect individuals and society as a whole, and how can we teach and learn in a discrimination-sensitive way?
As an impulse from teachers for teachers, this lecture focuses on discrimination-sensitive approaches that can be integrated into teaching in parallel with structural changes (e.g., through diversity guidelines). Drawing from scholarships on anti-discriminatory educational work and our own teaching experience, we share approaches that address teachers’ and students’ individual positions and needs—from self-reflecting privileges and questioning the design canon to anti-ableist seminar preparation and non-violent interaction.

The lecture gives insights into the themes and approaches of the follow-up workshop. The workshop discusses areas of action in design teaching that are critical of discrimination and provides space to reflect together on frequently occurring uncertainties and one's own limitations. In order to be able to respond to the needs of the group, questions and desired topics can be communicated in advance so that these can be included in the workshop if possible. Participation out of general interest/without a specific question is also possible.

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Upcoming/ Demnächst:
23.5.2024, University of Applied Sciences and Arts, Dortmund, Design faculty – Workshop

Recently/ Kürzlich:
19.4.2024, University of Applied Sciences and Arts, Dortmund, Design faculty – Lecture, Impulsvortrag